Kosten

Staffelung der Honorarsätze

Wir arbeiten in unterschiedlichen Kontexten und Settings. Manchmal begleiten wir (Gruppen-)Prozesse über mehrere Termine oder Wochenenden; manchmal nur bei einem wichtigen Treffen.

Viele Projekte, die wir begleiten, moderieren oder mediieren, stehen selbst vor finanziellen Herausforderungen. Wir wünschen uns, dass es allen möglich sein kann, unsere Art von Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Deshalb orientieren wir uns auch an den Bedürfnissen und Möglichkeiten der Menschen und Gruppen, die wir begleiten.

Bitte sprecht uns offen an, wenn ihr die von uns gewünschten Honorare nicht zahlen könnt. Wir finden dann individuelle Lösungen mit euch. Wenn wir euer Projekt oder Thema unterstützen möchten, wird es für uns nicht am Geld scheitern!

Wir möchten aber auch Transparenz schaffen für unseren Arbeitsaufwand und unsere finanziellen Bedürfnisse. Uns ist es wichtig, nicht in Konkurrenz zu anderen Moderations- und Mediationskollektiven zu stehen, sondern uns solidarisch und unterstützend zueinander zu verhalten. Wir möchten kein Lohndumping betreiben und andere Kollektive unterbieten, sondern offenlegen, welches Honorar für uns erstebenswert wäre.

Ein fairer Tagessatz ist für uns ein Honorar ab 500€ pro Person.
Ein fairer Stundensatz ist für uns ein Honorar ab 60€ pro Person.

Fair bedeutet für uns, dass verschiedene Aspekte berücksichtigt werden. Dazu zählen der tatsächliche Arbeitsaufwand, also die Kommunikation vom Erstkontakt, über den Moderations-, Mediations- oder Prozessbegleitungsprozess bis hin zur Auswertung des Prozesses.
Darüber hinaus beinhaltet dieser faire Tagessatz auch das Mitdenken von Steuern, Sozialversicherung sowie anderer laufender Kosten; sowie die Möglichkeit von Krankheit und dadurch ggf. Honorarausfälle auszugleichen.
Für die Qualität unserer Arbeit ist uns zudem wichtig, uns aus- und fortbilden zu können, was ebenfalls Kosten verursacht.
Der persönliche Raum für politisches Wirken über die Erwerbstätigkeit hinaus, ist uns allen ein weiteres Anliegen.

Zu jedem Honorar rechnen wir die uns entstandenen Fahrtkosten hinzu.

Unser Kollektiv arbeitet städteübergreifend: Wir leben an verschiedenen Orten und haben daher manchmal lange Reisewege zu den jeweiligen Treffen oder Sitzungen. Außerdem arbeiten wir je nach Gruppengröße bevorzugt (mind.) zu zweit, was die Kosten erhöht, allerdings auch die Qualität.