Unsere Erfahrungen und Ansätze

Wir sind tätig in politischen Gruppen, Wohngemeinschaften, Betrieben und NGO’s und greifen in unserer Arbeit auf professionelle und persönliche Erfahrungen aus diesen Bereichen zurück.

Durch die Auseinandersetzung mit Kommunikation und Konflikten wissen wir, wie hilfreich es ist, Methoden zu kennen und sich selbst zu reflektieren. Dies konnten wir in den letzten Jahren durch verschiedene Weiterbildungen inhaltlich vertiefen.

Einige von uns haben an der Fortbildung „Konfliktmoderation in Sozialen Bewegungen und selbstverwalteten Projekten“ von der Kurve Wustrow teilgenommen, andere an dem Kurs „Große Gruppen begleiten“ und dem „Campus für weltverändernde Praxis“ der Rosa Luxemburg Stiftung. Viele von uns haben Mediationsausbildungen gemacht, einige haben in Weiterbildungskursen die Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg gelernt. Viele von uns teamen seit Jahren Bildungsseminare für verschiedene Freiwilligendienste. Einige arbeiten in der Beratung und kennen sich mit therapeutischer Gesprächsführung aus.

Unsere (Studiums-)Hintergründe reichen von Psychologie, Ergotherapie, Kunst und Pädagogik zu Soziologie, Geografie und Volkswirtschaft.